Freitag, 27. Februar 2015
[27 FEB 2015]
Mir gehts super. Freitag Mittag und die Sonne stahlt! Noch 45 min und dann gehts ab ins WE und mit Anita auf den Ulrichsberg (dieses Wetter muss man ausnutzern)!
Die letzten 2 Tage waren echt spitze, für mich purer Luxus unter der Woche frei zu haben (ich hoffe dieses Gefühl ändert sich nicht so schnell)! Am Mittwoch war ich mit Kerstin in der Therme Nova, wir waren zwar beide etwas enttäuscht vom kleinen Saunabereich aber ich hab den Tag trotzdem genossen. Die erste Entspannung hat sich nach dem ersten Saunagang eingestellt. Der Körper hat wieder mal richtig los gelassen, geschlafen, gelesen und geratscht.
Gestern dann mit Matthias & Alex ins Krakautal für eine Skitour! Zuerst ein kleines Frühstück beim Schallerwirt, dann die Tour mit Tourenführung von Jo und danach noch ein gutes Essen.
Das Wetter war spitze und wir haben noch genug Schnee gefunden (dank dem ortskundigem Führer). Matthias & Alex sind wieder super gegangen wobei die Tour im Gelände und mit diesmal nicht neuer Ausrüstung etwas schwieriger war für die beiden.
Das Ziel, die Grazer Hütte, erreichten wir nach ca 2,5h. Danke an die 2 für den superschönen Tag in der Natur (und für den wöchentlichen Gipfel)!


Start im Rantental


Fast am Ziel


Grazer Hütte auf ca 1890m


Traumtag am Berg, rechts gehts auf den Preber

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 23. Februar 2015
[23 FEB 2015]
Wieder Montag. Aber ganz ok für einen Montag.
Letzte Woche war sehr gut, hab endlich etwas von meinen reduzierten Stunden gespürt. Dienstag bin ich zu Mittag nachhause gegangen und Mittwoch hatte ich frei.
Matthias & Alex haben mich vor einigen Wochen gefragt ob ich mal eine Skitour mit ihnen machen würde. Sie sind noch nie gegangen und möchten es mal ausprobieren. Hab mich sehr gefreut – erstens weil sie das mal ausprobieren möchten und zweitens weil sie mit mir gehen möchten. Mittwoch war es dann soweit. Wetter hat in der früh nicht so gut ausgeschaut aber wir sind dann doch recht pünktlich Richtung Grebenzen gestartet. Ausrüstung haben wir beim Sportshop ausgeborgt und wie wir dann auf den Ski gestanden sind war der Himmel auf einmal auch blau und wir hatten super Winterwetter. Nach kurzer Einschulung gings los. Leider konnten wir nicht über den Waldweg Schönanger gehen weil zu wenig Schnee war aber Gott sei Dank war auf der Piste (trotz Ferienwoche in der Steiermark) gar nicht soviel los. Will jetzt gar nicht zu viel darüber schreiben, nur soviel: wir hatten einen super Tag. Matthias & Alex sind bis zum Grebenzen-Schutzhaus gegangen. Ich war wirklich begeistert – für die allererste Skitour war das eine Spitzenleistung. Ich hab wirklich nicht gedacht, dass wir so weit kommen. Dazwischen haben wir ein paar Pausen gemacht, sind in der Sonne gesessen und haben Tee getrunken. Am meisten hats mich gefreut, weil die zwei wirklich begeistert waren von dem Sport und vom Tag am Berg. So begeistert, dass sie diese Woche gleich wieder gehen wollen. Also haben wir Donnerstag gleich wieder eingeplant für die nächste Skitour! Freu mich, dass von meiner Familie jetzt auch jemand die Begeisterung für diesen Sport entdeckt hat!...das war übrigens der Gipfel für letzte Woche.
Aber da ich in 2 Wochen in die Schweiz starte und dafür noch einiges trainieren möchte war ich am Samstag am Ulrichsberg und am Sonntag eine Skitour auf den Lussari. Das Wetter war ja nicht so gut am Sonntag, in der früh und auf dem Weg nach Italien hats geregnet aber das ist dann in Schnee übergegangen und wir hatten eine superschöne Tour bei leichtem Scheefall auf den Lussari. Gutes Essen und nettes Zusammensitzen beim Jure.
Diese Woche möchte ich Mittwoch & Donnerstag frei nehmen (eigentlich ist es gar nicht frei nehmen sondern einfach einem neuen Arbeitsvertrag einhalten). Mittwoch gehts wahrscheinlich nach Graz oder in die Thereme mit Kerstin und Donnerstag Skitour mit Matthias & Alex.
Übrigens starte ich übernächste Woche schon am Samstag in die Schweiz. Ich besuche Bruno & Roger am Bodensee. Die zwei kenne ich ja noch aus meinen Zeiten wo ich in der Schweiz gearbeitet habe, wir sind seit damals in Kontakt geblieben. Freu mich schon total die 2 wiederzusehen, unser letztes Zusammentreffen ist ca 10 Jahre her. Ich bleibe über Nacht am Bodensee und Sonntag Nachmittags gehts dann weiter nach Juf wo meine Skitourenwoche mit den Naturfreunden startet.


...nach dem ersten steilen Hang nach dem Start.


Traumtag


Gipfelphoto für diese Woche

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 15. Februar 2015
[15 FEB 2015]
Endlich Wochende. Die letzten 2 Arbeitstage waren noch sehr anstrengend und am Freitag spüre ich meine Bandscheibe, die ganze Woche bin ich nur gesessen, keine Zeit für Bewegung oder meine (mittlerweile schon) täglichen Übungen am Abend. Freitag NM bin ich mit Tuan in Klagenfurt zum Mittagessen verabredet, am Abend falle ich ins Bett und schlafe fast 10 Stunden durch.
Samstag gehts endlich auf den Berg. Skitour mit Anita & Gerald auf die Ogrisalm. Die Bewegung, Natur & Ruhe tun gut nach der Arbeitswoche. Langsam komme ich auch innerlich wieder zur Ruhe. Ich spüre auch wie die Bewegung dem Rücken gut tut. Das Wetter spielt halbwegs mit. Der Nebel zieht herum aber wir haben auch Sonnenfenster. Damit habe ich meinen Gipfel für die Woche geschafft (Gipfelkreuz wurde von Gerald mit meinen Ski konstruiert – DANKE!!). Beim Bodenbauer gibts dann noch Schweinsbraten & Cafe und wir hecken Pläne für den nächsten Tag aus. Heuer haben wir (bedingt durch den Schneemangel & unsere wenige Freizeit) noch nicht viele Skitouren zusammen in Angriff genommen. Da wir alle 3 am Sonntag Zeit haben beschliessen wir auf den Monte Lussari zu gehen. Der Samstag klingt dann noch mit einem netten Essen, Cafe & bummeln mit Lisa in der Stadt aus.
Sonntag gehts sehr früh los. Na ja, die geplante Abfahrt um 7 wird auf 7.30 verschoben und wir trinken noch gemütlich einen Cafe zusammen. Um 8.30 stehn wir dann aber schon auf den Ski am Fusse des Mt. Lussari. Diese Tour ist immer eine Herausforderung für mich. 1000Hm den steilen Pilgerweg hinauf. Sehr anstrengend für mich (vor allem weil ich die Skitour vom Tag davor auf die Ogrisalm in den Beinen spüre). Aber mit jedem Schritt gehts mir besser und ich geniesse die Tour und den leichten Schneefall. Durch das Gehen & die Natur spüre ich meine innerliche Ruhe und die Arbeitswoche und viele andere Sachen sind vergessen.Nach 2.5h haben wir es geschafft und beim Jure gibts ein gutes italienisches Essen. Somit habe ich den Gipfel von letzter Woche nachgeholt.


Auf dem Weg zur Ogrisalm


Ogrisalm


Lussari im Nebel


Mein Lussari-Gipfelphoto

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren