SOMETIMES YOU HAVE TO TAKE A LEAP AND BUILD YOUR WINGS ON THE WAY DOWN
[31/01/2015]

Diese Zeit ist für mich gekommen. Aber wie macht man das als Mensch der sehr auf Sicherheit bedacht ist? Wie kann man ausbrechen, sich befreien und neu durchstarten? Einfach mal was riskieren und einen neuen Weg einschlagen ohne vorher grossartig darüber nachzudenken und sich Sorgen über die Konsequenzen zu machen? EINFACH MAL DEN SPRUNG WAGEN UND SICH SEINE FLÜGEL AUF DEM WEG WACHSEN LASSEN?
So lange grüble ich schon über einen Neustart nach und dann auf einmal gehts so einfach. Na ja, so einfach auch wieder nicht. Bandscheibenvorfall & ein paar Probleme in der Arbeit...und ich spaziere im September 2014 direkt nach der Diagnose Bandscheibenvorfall ins Büro und lege meine Kündigung vor. Ohne neuen Job und ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben wie es weitergeht. Nur eines ist sicher: so nicht mehr....


Danach folgten lange Diskussionen mit meinem Chef und meiner Firma. Er will mich nicht gehen lassen. Auf der einen Seite gut weil man (und die Arbeit) geschätzt wird, auf der anderen Seite will ich dieses Arbeitsleben ja nicht mehr. Jetzt bin ich wieder hin-und her gerissen von sicherem Arbeitsplatz mit gutem Gehalt oder kompletten Neuanfang und damit verbundenen Ängsten....
Lange Rede – kurzer Sinn: ab 1 Februar 2015 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag: 27 Wochenstunden und die kann ich mir flexibel einteilen. Das heisst – (halbwegs) gesicherter Job mit Einkommen und mehr Freizeit für mich um meinen Rücken wieder fit zu kriegen und wieder zu mir zu finden. Wieder den wichtigen Sachen im Leben Bedeutung schenken und nicht dem Geld und Dingen nachzulaufen die heutzutage so vermeindlich wichtig geworden sind.
Und was die wichtigen Dinge in meinem Leben sind weiss ich schon: Freizeit! Sport! Natur! Freunde! Familie!...einfach einen Frühstückscafe geniessen und mit sich im Reinen sein...in der Sonne liegen und nix tun...eine Runde mit der Vespa drehn ohne Ziel zu haben....so einfach kann das Leben sein....

Für dieses Jahr das vor mir liegt hab ich mir einiges vorgenommen: in erster Linie gehts darum meinen Bandscheibenvorfall wieder in den Griff zu bekommen. Das geht am besten mit Sport und gezielten Übungen, das lange sitzen im Büro ist das schlimmste für den Rücken.
1 Jahr – jede Woche einen Gipfel (sei’s mit Ski, wandern, klettern, mtb, laufen), mit Freunde oder alleine (auch der Ulrichsberg hat einen Gipfel!!) Ausgenommen sind natürlich Urlaube wo es keine Gipfel gibt (im April / Mai bin ich 3 Wochen auf Kur und ob es im Waldviertel Gipfel gibt weiss ich noch nicht; im Mai bin ich dann beruflich in Asien & wahrscheinlich hänge ich dann noch eine Woche Urlaub dran; im September 1 Woche am Schiff in Kroatien – garantiert ohne Gipfel; im März bin ich 1 Woche in der Schweiz zum Touren gehen...da steht jeden Tag ein Gipfel am Program!) das ist mal geplant! Aber durch meine neue Freizeit kommt da sicher noch einiges dazu!
1 Jahr – meine grossen Ziele: ich möchte wieder fit sein um mir 2 grosse sportliche Wünsche zu erfüllen: 1) Skitour auf den Ortler in Südtirol 2) den Stoneman fahren (das wird die richtige Herausforderung da ich beim mtb nicht so gut bin und das vor allem mit kaputten Rücken nicht geht) Der Ortler ist für’s Frühjahr 2016 geplant – der Stoneman für den Sommer 2016!
1 Jahr – neue Erfahrungen machen & neue Sachen ausprobieren!
1 Jahr – wieder mehr Zeit für Freunde aber auch für mich zu haben!
1 Jahr – wieder zu mir zu finden!

Begleitet mich ein Stück des Weges....

....natürlich wurde ich von jemanden zu diesem blog inspiriert....danke an meinen Lieblings-Exil-Kärntner!

Kommentieren



siegisepp, Sonntag, 8. Februar 2015, 12:35
Ich bin schon ganz gespannt auf deine Gedanken und Erfahrungen!
Dein Lieblings- Exil- Kärntner